Sofa – riesige Auswahl an Formen, Farben und Bezügen

Sofa – für Familie und Freunde ein Treffpunkt

Ein Sofa ist nicht nur ein Möbelstück. Es ist der Ort zum Ausruhen vom Stress des Alltags. Hier trifft sich die ganze Familie oder der Besuch nimmt auf dem Sofa Platz. Deshalb sollte ein Sofa repräsentativ und bequem zugleich sein. Besonders beliebt sind große Sofas, an die jederzeit verschiedene Elemente gestellt werden können. Im Nu sind so große Wohnlandschaften geschaffen, auf denen mehrere Personen gleichzeitig entspannt liegen oder sitzen können. Vorausgesetzt natürlich, der Platz ist dafür vorhanden.

Farben und Stellmöglichkeiten für Sofas

Frischen Wind bringt ein farbenfrohes Sofa in knalligen Farben ins Wohnzimmer. Moderne, sehr hell eingerichtete Räume erhalten dadurch einen kleinen Farbklecks, was dem Ganzen die Schlichtheit nimmt. Wie man sein Sofa in den Wohnraum stellt, ist Geschmacksache.

Vorhandene Balkontüren sollte man nicht außer Acht lassen. Ein Sofa mitten im Raum gestellt, ist ein Blickfang. Stellt man sein Sofa am Ende eines Raumes, bleibt noch genügend Platz für andere Zwecke.

Verschiedene Bezüge für Sofas

Das richtige Sofa mit der passenden Farbe zu finden, ist schon schwierig. Doch dann stellt sich die Frage, welcher Bezug sollte es denn sein? Klassisch und günstig ist ein Sofa mit Stoffbezug. Die kräftigen Webstoffe vertragen auch mal ein Rubbeln, wenn ein Fleck das Sofa ziert. Wer kleine Kinder hat, sollte in jedem ein Sofa kaufen, das nicht zu hell und eine strapazierfähige Oberfläche hat. Denn sehr schnell landet ein Eis oder die Schokolade auf dem Sofa. Ein Bezug aus feinstem, weichen Velourleder ist in diesem Falle wohl die schlechteste Lösung. Man kann allerdings in diesen stürmischen Kinderzeiten sein Sofa mit einer dekorativen Decke schützen.

Eines der beliebtesten Bezüge ist echtes Leder. Es ist ein Naturprodukt und atmungsaktiv. Außerdem wirkt das Sofa immer edel und elegant. Wenn man auf einem Ledersofa Platz nimmt, ist es anfangs noch kalt, doch schon bald passt es sich der Körpertemperatur an und ist warm und weich.